Arbeiten im Callcenter

Service um jeden Preis? Erfahrungsberichte und Organisationsmöglichkeiten
19,90 EUR
inkl. MwSt
Lieferzeit 2-4 Werktage
  • Verlag: ÖGB-Verlag
  • 31.03.2010
  • Buch
  • 120 Seiten
  • Paperback
  • ISBN: 978-3-7035-1426-5
  • Buchtitel: Arbeiten im Callcenter
  • Untertitel: Service um jeden Preis? Erfahrungsberichte und Organisationsmöglichkeiten
  • ISBN: 978-3-7035-1426-5
  • Verlag: ÖGB-Verlag
  • Produktart: Buch
  • Seiten: 120
  • Erscheinung: 31.03.2010
  • Einband: Paperback
  • Reihe (Titel): Studien und Berichte
  • Auflage: 1. Auflage
Callcenter haben sich in vielen Branchen als Form der Kundenbetreuung verbreitet. In der Regel lagern Unternehmen diesen Arbeitsbereich an externe Callcenter aus. Für Auftraggeber und Callcenterbetreiber rechnet sich das. Für jene, die im Callcenter arbeiten, meistens jedoch nicht. Die Arbeitsbedingungen in vielen Callcentern sind weit vom modernen Image entfernt, das die Branche öffentlich propagiert.

Das Buch blickt hinter die Kulissen und beschreibt den Arbeitsalltag in Callcentern. Experten/innen – großteils ehemalige Callcenter-Agents – sprechen über ihre Erfahrungen: kleinliche Kontrollen, hoher Druck und verordnete gute Laune. Sie skizzieren aber auch Handlungsspielräume zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen. Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen zur Arbeit im Callcenter sowie Informationen über die Rechte der ArbeitnehmerInnen ergänzen das Buch. 

Herausgeberinnen und AutorInnen

Sandra Stern arbeitet derzeit in Deutschland für die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di). In ihrer Diplomarbeit beschäftigt sie sich mit Mitgliedergewinnungsstrategien österreichischer Gewerkschaften. Im Rahmen ihrer Tätigkeit für die Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier (GPA-djp) in Österreich leitete sie im Jahr 2006 ein Organisierungsprojekt im Bereich von Callcentern.

Annika Schönauer ist Soziologin, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Forschungs- und Beratungsstelle Arbeitswelt (FORBA) in Wien und Doktorandin an der Universität Wien. In ihrer Dissertation behandelt sie das Thema Arbeit in Callcentern.

Ursula Holtgrewe ist Teamleiterin für "Arbeit, Organisation, Internationalisierung" an der Forschungs- und Beratungsstelle Arbeitswelt in Wien und Privatdozentin für Soziologie an der Universität Duisburg-Essen. Sie hat seit 2000 in Deutschland und Österreich Forschungsprojekte über Callcenter geleitet und gemeinsam mit Prof. Rose Batt (Cornell University, USA) und Dr. David Holman (University of Sheffield, Großbritannien) das
"Global Call Center Industry Project" koordiniert.

Thomas Riesenecker-Caba ist Mitarbeiter und organisatorischer Leiter der Forschungs- und Beratungsstelle Arbeitswelt (FORBA) sowie Themenverantwortlicher "Technikgestaltung und Datenschutz".

Silke Rath lebt und arbeitet in Hamburg. Nach dem Studium der Klassischen Archäologie, Germanistik und Geschichte der Naturwissenschaften an den Universitäten Hamburg und La Coruña studierte sie in Hannover und Kiel Bildende Kunst. Neben der Bildenden Kunst umfasst ihr Schaffen auch das Schreiben von Prosa und Konkreter Poesie. Silke Rath veröffentlichte bisher Texte in Anthologien und Literaturzeitschriften und wurde bereits mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet. www.silkerath.de

Andrea Schober hat Geschichte und Germanistik studiert, ist basisdemokratisch politisiert und arbeitet in der GPA-djp. Sie ist dort für Neue Selbstständige (Sekretärin der Iteressengemeinschaft work@flex der GPA-djp) zuständig.

Wolfgang Stix ist Callcenter Agent sowie Funktionär und Aktivist der Interessengemeinschaft work@flex der GPA-djp.
HerausgeberInnen
Stern Sandra
Schönauer Annika
Holtgrewe Ursula

MEHR WISSEN

Entdecke die Vielfalt:

Deine Reise zum Wissen beginnt hier! In unserem Online-Shop findest du eine umfassende Auswahl an sozial- und geisteswissenschaftlicher Literatur, die speziell auf die Bedürfnisse von Studierenden, Gewerkschafter:innen und allen, die sich für gesellschaftliche Themen interessieren, zugeschnitten ist. Ob du dich in die Tiefen der Politik, Ökonomie oder Zeitgeschichte vertiefen möchtest – wir haben das richtige Material für dich. Stöbere durch unser vielfältiges Angebot und entdecke Bücher, die nicht nur informieren, sondern auch inspirieren. Und wenn du mal nicht findest, was du suchst, zögere nicht, unsere erfahrenen Buchhändler:innen um Hilfe zu bitten. Sie sind sowohl online als auch in unserer lokalen Buchhandlung FAKTory für dich da, um dich bei deiner Suche zu unterstützen.

Einfach und bequem bestellen:

Sobald du das perfekte Buch gefunden hast, ist es nur noch ein kleiner Schritt, bis es in deinen Händen liegt. Bestelle bequem von zu Hause aus über unseren Webshop, per Telefon oder E-Mail, oder besuche uns direkt vor Ort, um persönliche Beratung und ein noch intensiveres Einkaufserlebnis zu genießen. Alle Bücher, die im "Verzeichnis aller lieferbaren Bücher" (VLB) gelistet sind, können bei uns bestellt werden – von fachspezifischen Ratgebern über Kochbücher bis hin zu spannenden Krimis. Und das Beste: Für Bestellungen innerhalb Österreichs übernehmen wir die Versandkosten ab einem Bestellwert von 30 EUR. So einfach, so bequem – so kommst du zu deinem Wissen.

AKTUELLE NACHRICHTEN