VERANSTALTUNG ABGESAGT

VERANSTALTUNG ABGESAGT

Eva Novotny im Gespräch mit Christian Neuhäuser


Reichtum und Überreichtum entstehen systematisch im weltweit herrschenden Wirtschaftssystem. Die Zunahme von Überreichtum geht mit einer Zunahme relativer Armut einher. Dabei könnten alle Menschen gesund ernährt und medizinisch versorgt werden.

Die materiellen Grundlagen für gleiche Rechte, gleiche Freiheiten und gleiche Teilhabe aller Menschen sind gegeben.


Der Kampf ums Dasein könnte also endgültig befriedet werden. Wieso aber kommt es nicht dazu? Wie beeinflusst Reichtum Demokratien, Mentalitäten und Debatten?
Was können wir dem entgegenhalten? Welche Gerechtigkeitskonzepte sind geeignet, Bürgerinnen und Bürger für den Kampf um eine gerechte Verteilung des gesellschaftlichen Reichtums zu gewinnen?

    Welche Gerechtigkeitskonzepte sind geeignet, Bürgerinnen und Bürger für den Kampf um eine gerechte Verteilung des gesellschaftlichen Reichtums zu gewinnen?

  • Wie hängen Reichtum und Armut zusammen?
  • Lässt sich Reichtum legitimieren?
  • Der zerstörerische Einfluss von Reichtum auf die Demokratie, auf
  • - Information/Medien/Wissenschaft/Bildung
    - politische Entscheidungsträger
    - Wirtschaft 
    - Zugang zum Recht

  • Toxische Effekte von Reichtum/Armut auf Mentalitäten wie
  • - Selbstachtung
    - Leistungsbereitschaft
    - Zivilcourage

    • Wie wäre Reichtum zu steuern/zu begrenzen?
    • Warum gibt es angesichts des Auseinanderdriftens von Arm und Reich kein Aufbegehren?

      Welche Geschichten werden trickreich bemüht um Reichtum scheinbar zu legitimieren bzw. Debatten um Reichtumsbeschränkung zu diffamieren?

      Welche Gerechtigkeitskonzepte sind geeignet, Bürgerinnen und Bürger für den Kampf um eine gerechte Verteilung des gesellschaftlichen Reichtums zu gewinnen?

       

      Donnerstag, 12. März 2020, 18:30 Uhr
      Fachbuchhandlung des ÖGB-Verlags
      Rathausstraße 21, 1010 Wien (Eingang Universitätsstraße)

      Eintritt frei!

      Anmeldung unter fachbuchhandlung@oegbverlag.at oder via facebook

      Mit der Teilnahme an der Veranstaltung stimmen Sie der Veröffentlichung von Fotos und (Film-) Aufnahmen, die im Rahmen der Veranstaltung entstehen, zu.

       

       

       

       

MEHR WISSEN

Entdecke die Vielfalt:

Deine Reise zum Wissen beginnt hier! In unserem Online-Shop findest du eine umfassende Auswahl an sozial- und geisteswissenschaftlicher Literatur, die speziell auf die Bedürfnisse von Studierenden, Gewerkschafter:innen und allen, die sich für gesellschaftliche Themen interessieren, zugeschnitten ist. Ob du dich in die Tiefen der Politik, Ökonomie oder Zeitgeschichte vertiefen möchtest – wir haben das richtige Material für dich. Stöbere durch unser vielfältiges Angebot und entdecke Bücher, die nicht nur informieren, sondern auch inspirieren. Und wenn du mal nicht findest, was du suchst, zögere nicht, unsere erfahrenen Buchhändler:innen um Hilfe zu bitten. Sie sind sowohl online als auch in unserer lokalen Buchhandlung FAKTory für dich da, um dich bei deiner Suche zu unterstützen.

Einfach und bequem bestellen:

Sobald du das perfekte Buch gefunden hast, ist es nur noch ein kleiner Schritt, bis es in deinen Händen liegt. Bestelle bequem von zu Hause aus über unseren Webshop, per Telefon oder E-Mail, oder besuche uns direkt vor Ort, um persönliche Beratung und ein noch intensiveres Einkaufserlebnis zu genießen. Alle Bücher, die im "Verzeichnis aller lieferbaren Bücher" (VLB) gelistet sind, können bei uns bestellt werden – von fachspezifischen Ratgebern über Kochbücher bis hin zu spannenden Krimis. Und das Beste: Für Bestellungen innerhalb Österreichs übernehmen wir die Versandkosten ab einem Bestellwert von 30 EUR. So einfach, so bequem – so kommst du zu deinem Wissen.

AKTUELLE NACHRICHTEN