Gibt es "von Natur aus“ hochbegabte Kinder? Wie und woran lassen sie sich erkennen? Außergewöhnliche Leistungen, so die These der beiden Psychologinnen, basieren stets auf mehreren Ursachen. Neben angeborenen Fähigkeiten sind dies langfristig angelegte Lern- und Übungsprozesse. Erfolg versprechen sie aber nur dann, wenn die Person motiviert ist und an die eigenen Fähigkeiten glaubt. Ohne Stimulation und Förderung verkümmern auch die besten Anlagen.
Inhalt 1. Hochbegabung und die Faszination außergewöhnlicher Leistungen 1.1 Was ist Hochbegabung? 1.2 Modellvorstellungen 1.3 Wie kommen außergewöhnliche Leistungen zustande? Ein kurzes Fazit
2. Erkennen von Hochbegabung 2.1 Informationsquellen Testverfahren Selbst- und Fremdeinschätzungen (Schul-)Leistungen 2.2 Herausforderungen beim Erkennen Hochbegabter «Underachievement»: Wenn hochbegabte Kinder unter ihren Möglichkeiten bleiben «Doppelte Ausnahmen»: Hochbegabte Kinder mit einer weiteren «Besonderheit» 2.3 Einmal hochbegabt – immer hochbegabt?
3. Wie sind Hochbegabte? Fiktion und Fakten 3.1 Laientheorien und Vorurteile Implizite Theorien Harmonie- und Disharmoniehypothese 3.2 Wie sind Hochbegabte tatsächlich? Methodische Herausforderungen Die Persönlichkeit Hochbegabter 3.3 Zeigen sich bei Hochbegabten Besonderheiten in der Entwicklung? Ein kurzes Fazit
4. Förderung von Hochbegabung 4.1 Möglichkeiten der Hochbegabtenförderung im Überblick Akzeleration und Enrichment Integration und Separation 4.2 Akzeleration Akzeleration im Kindergarten Akzeleration in der Schule 4.3 Enrichment Renzullis Schoolwide Enrichment Model Deutsche SchülerAkademie 4.4 Separation Hochbegabtenklassen 4.5 Mentoring Ein kurzes Fazit
5. Geschichte der Hochbegabtenforschung und -förderung 5.1 Von der Antike bis zur modernen Hochbegabungsforschung 5.2 Hochbegabtenforschung und -förderung im 20. und 21. Jahrhundert Hochbegabtenforschung und -förderung im angloamerikanischen Raum Hochbegabtenforschung und -förderung in Deutschland 5.3 Hochbegabung – keine Modeerscheinung
Anmerkungen Literatur Weiterführende deutschsprachige Literatur Fachportale im Internet
Prof. Dr. Franzis Preckel ist seit 2006 Professorin an der Universität Trier und Leiterin des Lehrstuhls für Hochbegabtenforschung und -förderung.
Dr. Tanja Gabriele Baudson ist Diplompsychologin und Romanistin. Sie forscht am Lehrstuhl für Hochbegabtenforschung und -förderung der Universität Trier.
MEHR WISSEN
Entdecke die Vielfalt:
Deine Reise zum Wissen beginnt hier! In unserem Online-Shop findest du eine umfassende Auswahl an sozial- und geisteswissenschaftlicher Literatur, die speziell auf die Bedürfnisse von Studierenden, Gewerkschafter:innen und allen, die sich für gesellschaftliche Themen interessieren, zugeschnitten ist. Ob du dich in die Tiefen der Politik, Ökonomie oder Zeitgeschichte vertiefen möchtest – wir haben das richtige Material für dich. Stöbere durch unser vielfältiges Angebot und entdecke Bücher, die nicht nur informieren, sondern auch inspirieren. Und wenn du mal nicht findest, was du suchst, zögere nicht, unsere erfahrenen Buchhändler:innen um Hilfe zu bitten. Sie sind sowohl online als auch in unserer lokalen Buchhandlung FAKTory für dich da, um dich bei deiner Suche zu unterstützen.
Einfach und bequem bestellen:
Sobald du das perfekte Buch gefunden hast, ist es nur noch ein kleiner Schritt, bis es in deinen Händen liegt. Bestelle bequem von zu Hause aus über unseren Webshop, per Telefon oder E-Mail, oder besuche uns direkt vor Ort, um persönliche Beratung und ein noch intensiveres Einkaufserlebnis zu genießen. Alle Bücher, die im "Verzeichnis aller lieferbaren Bücher" (VLB) gelistet sind, können bei uns bestellt werden – von fachspezifischen Ratgebern über Kochbücher bis hin zu spannenden Krimis. Und das Beste: Für Bestellungen innerhalb Österreichs übernehmen wir die Versandkosten ab einem Bestellwert von 30 EUR. So einfach, so bequem – so kommst du zu deinem Wissen.