Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule

Eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse
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  • Verlag: Beltz Juventa
  • 01.01.2013
  • Buch
  • 282 Seiten
  • Paperback
  • ISBN: 978-3-7799-2806-5

Der prominent besetzte Band bietet aus unterschiedlichen Perspektiven einen Blick auf die Frage nach der Ungleichheit in der Schule und in der Gesellschaft.

Ein renommierter Personenkreis aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern und wissenschaftlichen Disziplinen gibt Antworten auf die vielfältige Problematik der Entstehung, Entwicklung, Verbreitung und vor allem Veränderung bzw. Überwindung sozialer Ungleichheiten in der Gesellschaft und in den Schulen. Durch die Perspektivenvielfalt von soziologischen, ökonomischen und erziehungswissenschaftlichen Theorien wie empirischen Untersuchungen und gelungenen Praxisbeispielen wird nicht nur eine breite Problemanalyse des komplexen Phänomens erreicht, sondern ebenso werden Handlungskonzepte und Lösungsvorschläge entwickelt. Angesichts wachsender Disparitäten in der Gesellschaft wie auch im Bildungsbereich gewinnt damit die Frage, ob und in welchem Maße gesellschaftliche Benachteiligung auf die individuellen Bildungslaufbahnen von Kindern und Jugendlichen mittelbar bzw. ungefiltert durchschlagen, an aktueller Bedeutsamkeit. Außerdem wird der begründeten Forderung nach mehr Bildungs- und Befähigungsgerechtigkeit als Reaktion auf die Verursachung vermehrter Bildungsarmut Nachdruck verliehen und mit dem Diskurs zur Inklusion verbunden. 

Eiko Jürgens, Jg. 1949, Dr. phil. habil., ist Professor für Schulpädagogik an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Seine Arbeitsschwerpunkte sind u.a. Schulqualität, Unterrichtsentwicklung und Pädagogische Diagnostik.

Dr. Susanne Miller ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik an der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Umgang mit Heterogenität im Primarbereich, Übergänge und Kinderarmut.

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