BIG DATA.

Das Ende der Privatheit?
15,50 EUR
inkl. MwSt
Lieferzeit 2-4 Werktage
  • Verlag: Jacoby & Stuart
  • 01.08.2017
  • Buch
  • 64 Seiten
  • gebunden
  • ISBN: 978-3-946593-50-8
  • AutorInnen: Michael Keller
  • Buchtitel: BIG DATA.
  • Untertitel: Das Ende der Privatheit?
  • ISBN: 978-3-946593-50-8
  • Verlag: Jacoby & Stuart
  • Produktart: Buch
  • Seiten: 64
  • Erscheinung: 01.08.2017
  • Einband: gebunden
  • Format: 170 x 240 mm
  • Illustrationen: durchgehend farbig
Big Data verändert die Gesellschaft – es gibt kein Entkommen Am Supermarkt geben wir der Kassiererin beim Bezahlen ein Kärtchen, auf dessen Chip unsere Treuepunkte vermerkt sind, und durch den die Supermarktkette unser Einkaufsverhalten kennenlernt. Autoversicherungen gehen dazu über, mit Chips im Auto das Fahrverhalten ihrer Kunden zu überprüfen, und Krankenversicherungen nehmen gern unsere Fitnessdaten in Empfang. Dafür gibt es Rabatte auf den Einkauf und auf die Versicherungspolicen. Und Firmen tauschen ihre Daten aus. Wer wenig für seine Gesundheit tut und schlecht Auto fährt, ist wahrscheinlich auch kein besonders sicherer Kreditnehmer, so heißt es. Wer seine Daten nicht herausrückt, zahlt also mehr als die anderen und gerät bald in Verdacht, etwas zu verbergen zu haben. Die Datensammelei der großen Internetfirmen beginnt die Gesellschaft zu verändern. Wer keine Daten preisgibt, lebt teurer und isoliert sich sozial. Wissenschaftler beschäftigen sich mit diesen gesellschaftlichen Veränderungen, und die Autoren dieses Comics haben sie interviewt und ihre Erkenntnisse im Selbstversuch getestet. Ergebnis: Es ist fast unmöglich, Big Data zu entkommen.

Michael Keller hat an der Columbia University Graduate School of Journalism studiert und arbeitet als Multimedia-Journalist für verschiedene Medien. Ihn interessieren besonders die Auswirkungen von neuen Technologien auf die Gesellschaft. Texte von ihm erscheinen regelmäßig u.a. in der Washington Post, in The Atlantic, Newsweek/Daily Beast und anderen. Er lebt in New York City.

Josh Neufeld, geb. 1967, ist ein »journalistischer Cartoonist«, der Sachcomics illustriert, sowohl zu Wirtschaftsfragen als auch allgemeinen politischen Themen. Sein vielfach ausgezeichneter Comic A.D.: New Orleans After the Deluge zum Hurricane Katrina und den Folgen war ein New York Times-Bestseller. Er illustriert regelmäßig für die Washington Post, das Wall Street Journal sowie die New York Times und lebt mit Frau und Tochter in Brooklyn.

MEHR WISSEN

Entdecke die Vielfalt:

Deine Reise zum Wissen beginnt hier! In unserem Online-Shop findest du eine umfassende Auswahl an sozial- und geisteswissenschaftlicher Literatur, die speziell auf die Bedürfnisse von Studierenden, Gewerkschafter:innen und allen, die sich für gesellschaftliche Themen interessieren, zugeschnitten ist. Ob du dich in die Tiefen der Politik, Ökonomie oder Zeitgeschichte vertiefen möchtest – wir haben das richtige Material für dich. Stöbere durch unser vielfältiges Angebot und entdecke Bücher, die nicht nur informieren, sondern auch inspirieren. Und wenn du mal nicht findest, was du suchst, zögere nicht, unsere erfahrenen Buchhändler:innen um Hilfe zu bitten. Sie sind sowohl online als auch in unserer lokalen Buchhandlung FAKTory für dich da, um dich bei deiner Suche zu unterstützen.

Einfach und bequem bestellen:

Sobald du das perfekte Buch gefunden hast, ist es nur noch ein kleiner Schritt, bis es in deinen Händen liegt. Bestelle bequem von zu Hause aus über unseren Webshop, per Telefon oder E-Mail, oder besuche uns direkt vor Ort, um persönliche Beratung und ein noch intensiveres Einkaufserlebnis zu genießen. Alle Bücher, die im "Verzeichnis aller lieferbaren Bücher" (VLB) gelistet sind, können bei uns bestellt werden – von fachspezifischen Ratgebern über Kochbücher bis hin zu spannenden Krimis. Und das Beste: Für Bestellungen innerhalb Österreichs übernehmen wir die Versandkosten ab einem Bestellwert von 30 EUR. So einfach, so bequem – so kommst du zu deinem Wissen.

AKTUELLE NACHRICHTEN