Nichts hat die abendländische Kultur so stark geformt wie die seit der Spätantike bestehenden Orden und Klöster. Ohne die klösterlichen Skriptorien und Bibliotheken wäre uns heute kein antikes Werk überliefert. Klöster haben mit ihren Schulen weit über den eigenen Nachwuchs hinaus Bildung vermittelt. Sie waren wirtschaftliche, politische, künstlerische und nicht zuletzt spirituelle Mittelpunkte. Dieses Buch bietet einen gut lesbaren, faktenreichen Überblick über die vielfältigen Orden, die sich seit der Antike entwickelt haben. Es schildert, welche besondere Lebensweise sich Benediktiner und Zisterzienser, Augustiner-Chorherren und Prämonstratenser, Bettelorden und Ritterorden, Jesuiten und Englische Fräulein auferlegt haben. Berücksichtigt werden auch das irische und das orthodoxe Mönchtum sowie evangelische Gemeinschaften.
Inhalt
Vorwort
I. Die Anfänge des Mönchtums im Orient Ägypten – Palästina und Syrien – Byzanz – Die Anfänge in Rußland
II. Das Mönchtum im abendländischen Frühmittelalter Bedeutende Vermittler – Gallien – Das irische Mönchtum – Kolumban der Jüngere und seine Regel – Italien – Benedikt von Nursia und seine Regel – Mönche und Kanoniker (Chorherren)
III. Reformbewegungen und neue Orden im Früh- und Hochmittelalter Benediktinische Reformklöster – Der neue Aufbruch des Anachoreten- und Eremitenlebens – Die Kartäuser – Bernhard von Clairvaux und die Zisterzienser – Die Augustiner-Chorherren und Prämonstratenser – Die geistlichen Ritterorden
IV. Die Bettelorden des Hochmittelalters Die Struktur der Bettelorden – Franz von Assisi und die Minderbrüder (Minoriten, Franziskaner) – Dominikus und die Predigerbrüder (Dominikaner) – Die Augustiner-Eremiten – Die Karmeliten – Die Dritten Orden – Beginen und Begarden
V. Orden und religiöses Leben im Spätmittelalter Stagnation, Verfall und Reformbemühungen – Der Birgitten- Orden – Die Brüder vom gemeinsamen Leben und die Devotio moderna
VI. Die Zeit der Reformation und der katholischen Reform Der Niedergang der Klöster und Orden im 16. Jahrhundert – Katholische Reform und Gegenreformation – Ignatius von Loyola und die Jesuiten – Die Englischen Fräulein
VII. Vom Barock zur Aufklärung Die geistigen Kräfte des Zeitalters – Die neue Blüte der Klöster im Barockzeitalter – Reformen im Geist katholischer Aufklärung
VIII. Untergang und Zerstörung in den Säkularisationen Geistige und politische Vorbereitung – Säkularisation im Gefolge der Französischen Revolution – Die Säkularisation in Deutschland
IX. Orden und Klöster im 19. und 20. Jahrhundert Die neue Festigung alter Orden – Neue Gemeinschaften: Kongregationen und Säkularinstitute – Verfolgungen und harte Rückschläge
X. Anglikanische und evangelische Gemeinschaften Anglikanische Ordensgemeinschaften – Evangelische Bruder- und Schwesternschaften, Kommunitäten – Die Gemeinschaft von Taizé
XI. Das Mönchtum in den orthodoxen Kirchen Der Hintergrund in der Orthodoxie – Das orthodoxe Mönchtum – Die Entwicklung in Rußland
XII. Die kulturelle Bedeutung der Klöster und Orden Religiöse Kultur – Die kulturelle Bedeutung der Klöster im abendländischen Mittelalter – Einrichtung, Aufbau und Lehrinhalte der Stifts- und Klosterschulen – Klösterliche Kultur in der Neuzeit – Die Benediktinerabtei Ettal als Beispiel der Gegenwart
Verzeichnis der wichtigsten katholischen Orden Abkürzungen ausgewählter Ordensbezeichnungen Literaturhinweise Personenregister
[Prof. Dr.] Georg Schwaiger, geb. 1925 in Hienheim (Bayern). Professor für Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit in der Kath.-Theol. Fakultät, Universität München. ao. Mitglied der Bayerischen Benediktinerakademie 1968; o. Mitglied der Kommission für bayerische Landesgeschichte bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften 1981; o. Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste 1997.
[Prof. Dr.] Manfred Heim lehrt als Professor für Bayerische Kirchengeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Zahlreiche Publikationen zur Kirchengeschichte.
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