Das Echo-Prinzip

Wie Onlinekommunikation Politik verändert
16,90 EUR
inkl. MwSt
Lieferzeit 2-4 Werktage
  • Verlag: Czernin
  • 01.07.2013
  • Buch
  • 168 Seiten
  • Klappenbroschur
  • ISBN: 978-3-7076-0470-2
  • AutorInnen: Yussi Pick
  • Buchtitel: Das Echo-Prinzip
  • Untertitel: Wie Onlinekommunikation Politik verändert
  • ISBN: 978-3-7076-0470-2
  • Verlag: Czernin
  • Produktart: Buch
  • Seiten: 168
  • Erscheinung: 01.07.2013
  • Einband: Klappenbroschur
  • Format: 135 x 215 mm

»Don’t be lame« war das inoffizielle Motto des digitalen Teams der Obama-Kampagne 2012. Neidisch über den großen Teich blickend versuchen politische Kommunikatoren Onlinekanäle »wie Obama« für ihre Botschaften zu nutzen – und scheitern damit meist kläglich.
Für einen begabten politischen Kommentator wie Obama ist Onlinekommunikation einfach, so die landläufige Meinung. In Europa stehen Institutionen und Politik wie auch manche Non-Profit-Organisation den Veränderungen, die das Internet mit sich bringt, scheinbar machtlos gegenüber. Statt die neuen Online-Kanäle so zu verwenden, dass ihre Botschaft darin gehört und – das Echo-Prinzip nutzend – verstärkt wird, setzen sie auf Taktiken, die nur für traditionelle Medienarbeit funktionieren.
Basierend auf aktuellen Beispielen der amerikanischen und europäischen politischen Kommunikation geht Digital-Experte Yussi Pick der Frage nach, was sich durch das Internet geändert hat – und was nicht. Seine Analyse widersteht der Versuchung, sich durch die jeweils jüngsten Trends und aktuellen Buzzwords ablenken zu lassen und wirft einen so pragmatischen wie praxisorientierten Blick auf Nutzen und Mehrwert des Internets für politische Kampagnen.

Mit einem Vorwort von Obamas Digital Director Teddy Goff.

Yussi Pick, geboren 1982 in Wien, Studium der Germanistik, Geschichte und Politischen Kommunikation in Wien und den USA. Yussi Pick unterstützt Verbände, Unternehmen und NGOs im In- und Ausland dabei, Social Media und andere Onlinekanäle sinnvoll einzusetzen. Die 'American Association of Political Consultants' zeichnete seine US-Wahlkampagne für Barack Obama 2010 mit dem 'Best in Social Media'-Award aus. Im Wahljahr 2012 analysierte er für den ORF die Internetkampagnen von Barack Obama und Mitt Romney. Er hat Lehraufträge an verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen.

MEHR WISSEN

Entdecke die Vielfalt:

Deine Reise zum Wissen beginnt hier! In unserem Online-Shop findest du eine umfassende Auswahl an sozial- und geisteswissenschaftlicher Literatur, die speziell auf die Bedürfnisse von Studierenden, Gewerkschafter:innen und allen, die sich für gesellschaftliche Themen interessieren, zugeschnitten ist. Ob du dich in die Tiefen der Politik, Ökonomie oder Zeitgeschichte vertiefen möchtest – wir haben das richtige Material für dich. Stöbere durch unser vielfältiges Angebot und entdecke Bücher, die nicht nur informieren, sondern auch inspirieren. Und wenn du mal nicht findest, was du suchst, zögere nicht, unsere erfahrenen Buchhändler:innen um Hilfe zu bitten. Sie sind sowohl online als auch in unserer lokalen Buchhandlung FAKTory für dich da, um dich bei deiner Suche zu unterstützen.

Einfach und bequem bestellen:

Sobald du das perfekte Buch gefunden hast, ist es nur noch ein kleiner Schritt, bis es in deinen Händen liegt. Bestelle bequem von zu Hause aus über unseren Webshop, per Telefon oder E-Mail, oder besuche uns direkt vor Ort, um persönliche Beratung und ein noch intensiveres Einkaufserlebnis zu genießen. Alle Bücher, die im "Verzeichnis aller lieferbaren Bücher" (VLB) gelistet sind, können bei uns bestellt werden – von fachspezifischen Ratgebern über Kochbücher bis hin zu spannenden Krimis. Und das Beste: Für Bestellungen innerhalb Österreichs übernehmen wir die Versandkosten ab einem Bestellwert von 30 EUR. So einfach, so bequem – so kommst du zu deinem Wissen.

AKTUELLE NACHRICHTEN