Medientheorien kompakt

28,70 EUR
inkl. MwSt
Lieferzeit 2-4 Werktage
  • Verlag: UTB
  • 18.06.2014
  • Buch
  • 248 Seiten
  • kartoniert
  • ISBN: 978-3-8252-4123-0
  • AutorInnen: Andreas Ströhl
  • Buchtitel: Medientheorien kompakt
  • ISBN: 978-3-8252-4123-0
  • Verlag: UTB
  • Produktart: Buch
  • Seiten: 248
  • Erscheinung: 18.06.2014
  • Einband: kartoniert
  • Reihe (Titel): Uni Taschenbücher
  • Bandnummer: 4123
Darauf haben viele Studierende der Medienwissenschaften gewartet: Endlich ein gut verständliches Buch, das einen kompakten Überblick über die Medientheorien von Platon bis Friedrich Kittler vermittelt.

"Medientheorien kompakt" stellt die wichtigsten Theoretiker der Medien konzentriert und leicht verständlich im Überblick vor. So ergibt sich eine kurzgefasste Geschichte der Medientheorien, die zugleich die Ideengeschichte des Abendlands widerspiegelt.

Mit Kapitelzusammenfassungen, Übersichten und Fragen zum Verständnis ist der Band als Seminargrundlage ebenso geeignet wie als Buch zum Selbststudium.

Inhalt 
Vorwort 5
Einführung 11
Wozu braucht man Medientheorie? 12
Seit wann gibt es Medientheorien? 15
Was sind Medien? 18
Verwirrende Disziplinen 24
Zeitungswissenschaft/Kommunikationswissenschaft 24
Medienwissenschaft 25
Medientheorie(n) 26
Medienphilosophie(n) 27
Eine kurze Geschichte der Medientheorien 29
Die philosophische Vorgeschichte:
Medientheorie vor der Medientheorie 29
Das vedische Konzept von Maja 30
Schatten in der Höhle:
Platons Ideenlehre, Höhlengleichnis und Erkenntnistheorie 32
Immanuel Kants Erkenntnistheorie 40
Georg Wilhelm Friedrich Hegel 43
Die Dialektik 43
Das unglückliche Bewusstsein 46
Metaphern prägen unser Mediendenken 48
Anatomie und Blutkreislauf 48
Friedrich List und Adam Heinrich Müller 49
Die zweite Industrialisierung und das Rieplsche Gesetz 51
Medientheorien im 20. Jahrhundert 55
Kommunikation statt Distribution: Bertolt Brechts Radiotheorie und die Folgen 55
Von der Aura zum Chock: Walter Benjamin - die Kunst, ihre Reproduzierbarkeit und die Technik 66
Die Nachkriegszeit: Moderne Medientheorien 76
Kommunikationsmodelle: Karl Bühler, Claude Shannon, Warren Weaver und Roman Jakobson - und die Lasswell-Formel 76
Das Medium wird Botschaft ... und Marshall McLuhan ist sein Botschafter 86
Marxismus, Frankfurter Schule, Kritische Theorie: Adorno und Horkheimer, Enzensberger und Habermas als Medientheoretiker 99
Melancholische Meditationen über die Fotografie: Roland Barthes und Susan Sontag 112
Der Konstruktivismus 122
Der erkenntnistheoretische Radikale Konstruktivismus 123
Konstruktivistische Medientheorie 125
Teilnahmsloser Beobachter dritter Ordnung: Niklas Luhmanns Systemtheorie der Medien 127
Wait a minute, Prof. Postman! Oder: Die schlechte Laune der Kulturpessimisten 141
Vom Dialog, von Kanälen und Codes: Vilém Flussers bodenlose Phänomenologie der Kommunikation 155
Everything Turns: Die Lawine der Wenden im 20. Jahrhundert 172
Die linguistische Wende 172
Der Semiotic Turn und der Iconic Turn 174
Ein kurzer Überblick über die verschiedenen Wenden 177
Die mediale Wende 180
Der Mensch als Medientier 181
Medientheorien in der Postmoderne und Gegenwart 182
Das Komplott der Simulakra: Jean Baudrillard 182
Rasender Stillstand: Paul Virilio - der Krieg, die Beschleunigung, das Verschwinden 194
Der Geist singt nicht mehr im Signifikantenstadel: Friedrich Kittler und das technische Apriori 207
... und jetzt? 221
Das Erbe der Gründerväter und der Versuch, Abschied zu nehmen 221
Nach dem Abschied vom Abschied von den Medientheorien 226
Was also sind Medien? 228
Literaturverzeichnis 233
Zitierte Filme 244
Zitierte Musik 245
Personenregister 246
Abbildungsverzeichnis 248 
Dr. Andreas Ströhl lehrte Medientheorie an der Universität Innsbruck.

MEHR WISSEN

Entdecke die Vielfalt:

Deine Reise zum Wissen beginnt hier! In unserem Online-Shop findest du eine umfassende Auswahl an sozial- und geisteswissenschaftlicher Literatur, die speziell auf die Bedürfnisse von Studierenden, Gewerkschafter:innen und allen, die sich für gesellschaftliche Themen interessieren, zugeschnitten ist. Ob du dich in die Tiefen der Politik, Ökonomie oder Zeitgeschichte vertiefen möchtest – wir haben das richtige Material für dich. Stöbere durch unser vielfältiges Angebot und entdecke Bücher, die nicht nur informieren, sondern auch inspirieren. Und wenn du mal nicht findest, was du suchst, zögere nicht, unsere erfahrenen Buchhändler:innen um Hilfe zu bitten. Sie sind sowohl online als auch in unserer lokalen Buchhandlung FAKTory für dich da, um dich bei deiner Suche zu unterstützen.

Einfach und bequem bestellen:

Sobald du das perfekte Buch gefunden hast, ist es nur noch ein kleiner Schritt, bis es in deinen Händen liegt. Bestelle bequem von zu Hause aus über unseren Webshop, per Telefon oder E-Mail, oder besuche uns direkt vor Ort, um persönliche Beratung und ein noch intensiveres Einkaufserlebnis zu genießen. Alle Bücher, die im "Verzeichnis aller lieferbaren Bücher" (VLB) gelistet sind, können bei uns bestellt werden – von fachspezifischen Ratgebern über Kochbücher bis hin zu spannenden Krimis. Und das Beste: Für Bestellungen innerhalb Österreichs übernehmen wir die Versandkosten ab einem Bestellwert von 30 EUR. So einfach, so bequem – so kommst du zu deinem Wissen.

AKTUELLE NACHRICHTEN